Montag, 31. März 2014

Rattenschule

"Sagt mal, ihr drei", frage ich Rabatz, Max und Moritz, nachdem sie von ihrem Spaziergang durchs Zimmer in den Käfig zurückgekehrt sind, "habt ihr eine Ahnung, wo Dachs ist?" "Vorhin habe ich ihn zwischen den Geschenkpapierrollen erblickt", antwortet Moritz. "Ich habe ihn seit unserem Fußnussspiel in der Küche nicht mehr gesehen", kichert Max. "Seit eurem was?", erkundige ich mich. "Fußnussspiel", wiederholt er und führt dann aus: "Menschen nehmen Fußbälle, aber die sind für uns Ratten zu groß." Ich nicke verstehend. Rabatz spitzt seine Ohren, deutet mit einem seiner Vorderpfötchen auf die zum Papierkorb umfunktionierte Trommel aus der alten Waschmaschine und flüstert: "Seid einmal alle still. Da hinten knistert es." Recht hat er. Dachs wühlt zwischen den Papierschnipseln herum.


"Suchst du etwas Bestimmtes?", will ich wissen. "Ja", sagt er betreten, "das fehlende Stück vom Korea-Artikel. Du hast uns nur den Mittelteil zerknautscht in den Käfig geworfen." "Hm", druckse ich herum, "ich bin mir nicht sicher, dass Anfang und Ende des Artikels in der Papiertrommel liegen. Hier werfe ich eigentlich nur so kleine Schnipsel hinein, ganze Zeitungsseiten in die Altpapiertüte in der Küche." Ich trage ihn in die Küche, wo wir in die Altpapiertüte schauen und fündig werden. "Aber eines interessiert mich jetzt doch noch", wende ich mich an ihn, bevor ich ihn nebst Artikelanfang und -ende zu den anderen in den Käfig setze. "Liest du neuerdings auch Zeitung?" "Na ja", wispert er verlegen, "ich versuche es. Ratz erklärt immer alles. Er hilft mir." "Aha", bricht es laut aus mir heraus, "aber nicht beim Zusammensuchen der Lektüre! Wo steckt der eigentlich?" Rabatz zeigt mit einem seiner Vorderpfötchen ins UFO, wo Ratz schläft, während Max und Moritz auf ihm herumklettern.


"Wahrscheinlich bin ich ein anstrengender Schüler", stammelt Dachs. "Das ist in Ordnung so", tröste ich ihn. "Ein unanstrengender Schüler wäre unkritisch und vorauseilend gehorsam angepasst." Er grinst verschmitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen