Sonntag, 14. Dezember 2014

Wissensdurst und Lesehunger

"Na, Ratz", erkundige ich mich, "willst du Bildungsurlaub machen? Bist aus dem Käfig gekrochen und suchst Lektüre?" "Na klar", antwortet er. "Ich bin genauso interessiert und wissensdurstig wie immer schon. Nur schaffe ich es auf meine alten Tage leider nicht aus dieser Kiste heraus, in die ich versehentlich geplumpst bin. Die Hinterpfötchen gehorchen mir nicht mehr." Er seufzt.


"Du bist versehentlich in diesen Pappkarton geplumpst?", vergewissere ich mich. "Spannend! Wie hast du das bewerkstelligt?" "Na, wie schon?!", nörgelt er sichtlich genervt. "Du stellst Fragen! Hineingeplumpst halt." "Sei doch nicht so gereizt, alter Ratz!", ermuntere ich ihn. "Man wird ja wohl noch fragen dürfen. Schließlich ist Plumpsen eine grobmotorisch ungeschickte Art zu fallen und Fallen wiederum verläuft gewöhnlich von oben nach unten. Von wo aus also bist du in diesen Pappkarton, der reichlich entfernt von anderem Mobiliar auf dem Tisch steht, gefallen? Von der Deckenlampe?" Ratz verdreht die Augen. "Ehrlich gesagt", stöhnt er, "bin ich auf meine alten Tage schon etwas vergesslich und erinnere mich nicht. Ist es für dich sehr wichtig, jedes Detail zu kennen?" "Nö, jedes nicht", räume ich ein und biete an, ihm aus der Kiste zu helfen, damit er an seine Lektüre gelangt. "Das ist natürlich ein nicht zu verachtendes Angebot deinerseits", bedankt er sich brav, präzisiert jedoch sogleich: "Noch lieber wäre es mir allerdings, die Lektüre gelangte zu mir." "Aha", lautet meine Reaktion. "Was soll ich dir denn geben?" "Na, diesen Artikel über Klassenkampf. Äh, nee, Kassenkampf, ohne L", bittet er. "Einen Artikel über Kassenkampf?", wiederhole ich erstaunt seine Worte. "Ja, ja, den im brandeins-Heft zum Thema Geld", bestätigt er aufgeregt und zeigt auf einen Stapel Zeitschriften und sonstige Druckerzeugnisse auf meinem Bett. "Darin steht etwas über Kassenkampf?", überprüfe ich nochmals, ob ich richtig gehört habe, woraufhin er mit den Worten "Ja, ja, über die Kommune Niederkaufungen" zunehmend energisch wird. Ratz weiß Bescheid. Ich greife also nach der Zeitschrift, beginne erst in ihr zu blättern und dann zu lesen. "Ist ja interessant", flüstere ich vor mich hin. "Hey, ich will das lesen!", schimpft er. "Meckern kannst du auf deine alten Tage noch recht gut", stelle ich zynisch fest. "Jetzt lese ich." "Nein, ich!", fordert er. "Nein, ich!", hört er von mir... Das geht noch eine Weile so hin und her. "Na gut", gebe ich endlich nach und schiebe ihm den aufgeschlagenen Artikel in die Vorderpfötchen, somit vor die Nase und - erst das ist dann zielführend - unter die Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen