Mittwoch, 25. Juni 2014

Gummibärchen? Nie mehr!

"Na, ihr fünf", sage ich, als ich nach Hause komme, meinen Rucksack neben das Fahrrad stelle und ihren Käfig öffne. "Hast du uns etwas mitgebracht?", erschallt ihr fünfstimmiger Ruf. "Ja", gebe ich Auskunft. "Was denn?", fragen sie. "Gurke, Zwiebeln, Tomaten, Heidelbeeren, Joghurt", zähle ich auf. "Mehr nicht?", empört sich Dachs, "Nichts zum Naschen?", konkretisiert Max und Moritz wird mit "Keine Gummibärchen?" noch genauer. "Nee", erkläre ich, "habe ich euch doch kürzlich erst erläutert. Nie mehr Gummibärchen! Ich kaufe keine mehr. Ich laufe beim Einkaufen an den Süßigkeiten-Regalen vorbei, als wären sie leer." "Das war ernst gemeint?!", entfährt es Ratz und Rabatz wie aus einem Mäulchen bzw. Schnäuzchen. "Ja, selbstverständlich", erwidere ich so gelassen, wie mir das irgend gelingt. Die drei Jugendlichen schauen mich erschrocken, die beiden Erwachsenen erstaunt an. Kollektives Schweigen. Um die Stille nicht quälend werden zu lassen, beende ich sie, indem ich daran erinnere, dass Gummibärchen aus Gelatine, Sirup, Zucker, Dextrose, Frucht- und Fruchtsaftkonzentraten, Säuerungsmitteln, Aromen und Bienenwachs bestehen und da Gelatine aus dem Bindegewebe von Tierknochen bzw. Schweineschwarten hergestellt wird, letztlich nichts anderes als fruchtig aromatisierte, gesüßte Schlachtabfälle sind. "Und was ist mit vegetarischen Gummibärchen?", mault Moritz. "Bäh!", nimmt Max mir das Antworten ab. "Hast du schon vergessen, wie eklig die geschmeckt haben?" "Äh, nee, eigentlich nicht, war ja nur so eine Frage", stammelt Moritz. "Und außerdem", kommt nun Ratz in Fahrt, "sind die vegetarischen auch ungesund, viel zu viel Zucker!" "Genau", bestätigt Dachs mit wichtigtuerischer Miene. "Aber was ist mit unserer Sucht?", gibt Moritz nicht locker. "Die besiegen wir", versichert ihm Vater Rabatz und ich bin froh, diesen Satz nicht selbst aussprechen zu müssen. Stattdessen erwähne ich Käse. "Käse?" Fünf Rattennäschen beginnen zu vibrieren. "Käse hattest du eben nicht genannt, nur Gurke, Zwiebeln, Tomaten, Heidelbeeren und Joghurt", kritisiert mich der aufmerksame Dachs. Und während wir uns zu sechst - 5 Ratten, 1 Mensch - in die Küche begeben, weise ich darauf hin, dass der heutige Hinzukauf Gurke, Zwiebeln, Tomaten, Heidelbeeren und Joghurt umfasst, Käse und Brot indes noch vorrätig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen