Samstag, 7. September 2013

Mehr Geld

„Na, ihr drei“, frage ich, als ich nach Hause komme, meinen Rucksack neben das Fahrrad stelle und ihren Käfig öffne, „wollt ihr wissen, was komisch ist?“ „Ja“, antworten alle drei im Chor. „Seit ich den zusätzlichen Auftrag habe, ist es monatlich knapp ½ Tausender mehr auf unserem Konto. Wieso wirkt der sich eigentlich nicht auf unseren Lebensstandard aus?“ „Weil du geizig bist“, knurrt Fatz. „Hm“, murre ich. Rabatz kommt angelaufen, hangelt sich an meiner Kleidung bis ganz nach oben, steckt mir seine Schnurrhaare in die Nase, schmust und kuschelt. Ratz macht einen kurzen Abstecher in die Küche und kommt mit einer Brombeere im Mäulchen bzw. Schnäuzchen zurück, so dass er nicht sprechen, aber nonverbal bestens zum Ausdruck bringen kann: Du investierst in leckeres Essen. „Stimmt“, pflichtet Rabatz ihm bei, springt rasch von meiner Schulter und verschwindet auch mal eben in der Küche, wo kurz darauf polternd eine Sharon-Frucht zu Boden fällt... Irgendwann später stecke ich die beiden Obstsammler in den Käfig zurück zu Fatz, der den nicht verlassen hatte. „Du könntest uns Ratten-Premium für 2,99 € pro 100 Gramm gönnen“, nörgelt er, als ich Trockenfutter nachfülle. „Immer dieser billige Nager-Mix!“ „Woher weißt du, dass es Ratten-Premium gibt?“, erkundige ich mich. „Aus der geschredderten Futterhaus-Werbung, die du uns zum Nestbau in den Käfig geworfen hast“, höre ich ihn grummeln. „Denkst du, wir können nicht puzzlen?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen