Samstag, 11. Januar 2014

Dachs, Max und Moritz

„Na“, fragt mich Rabatz, als ich vom Besuch bei seiner von ihm getrennt lebenden Familie nach Hause komme, meinen Rucksack neben das Fahrrad stelle und den Käfig öffne, „hast du meine Grüße ausgerichtet? Geht es Frau und Kindern gut?“ „Oh“, reagiere ich erschrocken, „das Grüßen habe ich vergessen. Aber es geht allen gut. Sehr gut. Die Kleinen trinken noch bei der Mutter, fressen aber auch schon alleine und wenn sie nicht gerade schlafen, toben sie wild herum. Kommenden Samstag hole ich Dachs, Max und Moritz zu uns.“ „Wen?“, erkundigen sich Ratz und Rabatz aufhorchend und wie aus einem Mäulchen bzw. Schnäuzchen. „Dachs, Max und Moritz“, sage ich und versuche dabei einen Tonfall der Selbstverständlichkeit in meine Stimme zu bringen. „Wenn Vater Rabatz nichts dagegen hat, heißen die drei Jungs seiner vier Kinder so. Zwei von ihnen haben nämlich weiße Blessen an ihren Köpfen und sind daher äußerlich mit Dachsen vergleichbar. Da wir nicht beide Dachs nennen können, denn das führte zu Verwechslungen, schlage ich vor, der braune mit Blesse heißt Dachs und der graue mit Blesse klangähnlich Max. Max wiederum lässt kaum eine andere Assoziation als Moritz zu, jedenfalls bei allen, die Wilhelm Busch kennen. Daher möchte ich den dritten im Bunde – einfarbig grau wie sein Vater, wenngleich grau bei Rattenfachleuten aus mir unbekanntem Grunde blau heißt – Moritz nennen. Ich hoffe, Rabatz ist mit diesen Namen einverstanden.“ Rabatz schweigt, wiegt bedächtig seinen Kopf, schaut Rat suchend zu Ratz, der jedoch entgegen sonstiger Gewohnheit ebenfalls still ist… Also liefere ich nach mehreren Minuten allseitigen Schweigens eine Entscheidungshilfe: „Das Mädchen, das bei Mutter Dumbi bleiben wird, heißt übrigens Pandi, weil es ein Fell hat, dessen Färbung dem eines Pandabären gleicht.“ „Hm“, grummelt Ratz nun leise vor sich hin, „der Dachs tut mir etwas leid. Wer will schon einen Namen, der wie Deutscher Aktienindex klingt?“ Dann jedoch nickt er Rabatz aufmunternd zu, einen Augenblick später Rabatz zustimmend mir und die Namen sind beschlossene Sache: Rabatz‘ und Dumbis Söhne heißen Dachs, Max und Moritz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen